Alltagsheld aus der Region

Der Hüter der Qualität

Als erster Braumeister ist Tobias Frank verantwortlich für die Qualität der Biere der Ottakringer Brauerei. Er setzt auf regionale Rohstoffe – und macht als Mitglied der Geschäftsführung den Traditionsbetrieb fit für eine nachhaltige Zukunft.

Alles für das maximale Trinkerlebnis

Seit 17 Jahren darf Tobias Frank die Ottakringer Brauerei „mitgestalten, mitbegleiten und miterleben“, wie der erste Braumeister des Wiener Familienbetriebes selbst sagt. „Vom Rohstoff bis ins Glas kümmern wir uns um die Qualität – damit am Ende das maximale Trinkerlebnis dabei rauskommt“, erzählt er. In seiner Funktion als Mitglied der Geschäftsführung stellt er zudem den Betrieb auf nachhaltige Beine. „Wir verwenden seit vielen Jahren zertifizierten Öko-Strom“, erklärt er. „Aktuell versehen wir unsere Dächer mit Photovoltaikanlagen und stellen unsere Mitarbeiterfahrzeuge auf eine E-Flotte von Škoda um.“


Unterwegs mit dem Škoda Enyaq Coupé RS

Tobias Frank selbst setzt bereits auf E-Mobilität. Ist er mit seinem Škoda Enyaq Coupé RS unterwegs, sorgt das stylische Head-up-Display dafür, dass er nie den Überblick verliert. Das Panoramaglasdach garantiert ihm ein unverwechselbares Raumgefühl an Bord, und das großzügige Raumangebot im Kofferraum – bei umgelegter Rückbank 1.710 Liter Volumen – bietet reichlich Platz für gleich mehrere Kisten Gerstensaft. Sorgen um den Akku muss sich Frank auch keine machen: Die elektrische Reichweite des Škoda Enyaq Coupé beträgt bis zu 537 Kilometer. Mit der POWER Wallbox Connect von MOON kann der sportliche Alleskönner schnell und sicher mit 1-mal 22 kW geladen werden – der Speicher des Akku ist somit rasch wieder voll.

Škoda Enyaq Coupé RS; Škoda
Tobias Frank; Ottakringer Brauerei; Geschäftsführer; Škoda Enyaq Coupé RS; Škoda
Tobias Frank; Geschäftsführer; Škoda Enyaq Coupé RS; Škoda; Infotainment-System
Tobias Frank; Ottakringer Brauerei; Geschäftsführer; Škoda Enyaq Coupé RS; Škoda
Tobias Frank; Ottakringer Brauerei; Geschäftsführer; erster Braumeister
Tobias Frank; Ottakringer Brauerei; Geschäftsführer; erster Braumeister
Tobias Frank; Ottakringer Brauerei; Geschäftsführer; erster Braumeister; Qualitätskontrolle
Tobias Frank; Ottakringer Brauerei; Geschäftsführer; erster Braumeister; Kostprobe
Ottakringer, Ottakringer Wiener Original
Tobias Frank; Geschäftsführer; MOON; Wallbox
Tobias Frank; Ottakringer Brauerei; Geschäftsführer; Škoda Enyaq Coupé RS; Škoda
MOON; Škoda Enyaq Coupé RS; Škoda

Tobias Frank

Erster Braumeister und technischer Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei


Wofür steht Ottakringer in der Welt der Biere?

Tobias: Für Sortenvielfalt, Biergenuss und Qualität – und wir sind die einzige Brauerei in einer großen Stadt. Wir wollen das Bier zum Erlebnis machen und haben eine eigene Eventlocation, jeder kann uns besuchen.

Welche Rolle nimmt Nachhaltigkeit beim Bierbrauen ein?

Tobias: Eine sehr spezielle. Wir stellen ein Naturprodukt her und verarbeiten das ganze Jahr unterschiedliche Rohstoffe. Deren Qualität ist direkt abhängig vom Klima – der Brauer hat das Thema Umweltschutz somit schon in seiner DNA als ureigenes Interesse bei sich hinterlegt.

Worauf gibst du besonders Acht?

Tobias: Neben der Qualität der Rohstoffe achten wir darauf, möglichst schonend mit unseren Ressourcen umzugehen. Eine Brauerei ist sehr energieintensiv und hat einen hohen Wasserverbrauch. Eine Devise von uns ist, die Energie, die wir in der Brauerei einmal eingesetzt haben, möglichst oft wiederzuverwenden. Das fängt in der Würzekühlung an, hier machen wir das Warmwasser für die ganze Brauerei.

Wie wichtig ist das Thema E-Mobilität bei der Ottakringer Brauerei?

Tobias: Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsinitiativen stellen wir unsere Dienstautos bis 2030 auf E-Mobilität um. Das ist eine tolle Lösung, um von fossilen Brennstoffen wegzukommen und den CO2-Ausstoß zu verringern.

Der Brauer an sich hat das Thema Umweltschutz in der DNA, da er von den Rohstoffen und deren Qualität lebt.

Tobias Frank