Alltagsheld in Action

Vollgas geben, nachhaltig leben

Als ehemaliger Rennfahrer gibt Dominik Kraihamer stets Vollgas – nicht zuletzt beim Thema Nachhaltigkeit, das sowohl im Privat- als auch Arbeitsleben des einstigen Les-Mans-Piloten eine entscheidende Rolle spielt.

Aktiv eine bessere Zukunft gestalten

Schon frühmorgens läuft der Motor von Dominik Kraihamer auf Hochtouren. Mit Freunden gemeinsam hat er die Initiative „Early Birds“ gegründet – eine Community, die sich um 6.30 Uhr zum gemeinsamen Laufen, Ausdauer- und Krafttraining, Rennradfahren und Yoga trifft. „Dieses gemeinsame ‚Leiden‘ verbindet und stärkt“, erzählt der gebürtige Salzburger. „Ich achte sehr stark auf Nachhaltigkeit – und mittels Sport gestalte ich mein Leben nachhaltig.“ Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht. Denn als Gesellschafter des Unternehmens „Woodspace“ hat sich Dominik beruflich dem Thema des nachhaltigen Bauens verschrieben. „Wir stellen Vollholz-Module in Hausbauqualität her“, erklärt er. „Es wird immer gebaut werden, entscheidend sind die Materialien – und wir verwenden nur Holz aus Österreich.“    


Unterwegs mit dem CUPRA Born

Auch beim Thema Mobilität legt Dominik großen Wert auf Nachhaltigkeit. Ein Antrieb frei von Emissionen, eine Maximierung von Beschleunigung und Reichweite, gleichzeitig ein dynamisches Fahrwerk, das jedes Rennfahrer-Herz höherschlagen lässt – der CUPRA Born bietet ihm all das. Dass die Stoffe der Sitze aus recyceltem Meeresplastik hergestellt sind, macht die Sache für Dominik noch besser. „Seit ich selbst ein E-Auto fahre, achte ich auch sehr darauf, noch effizienter und energiesparender unterwegs zu sein“, sagt er. „Und das Laden ist auch kein Problem. Das Infotainment-System an Bord führt mich sofort zum nächstgelegenen MOON POWER Charger, wo ich dank 200 kW Ladeleistung mein Auto rasch wieder vollladen kann.“

CUPRA Born; Cupra; MOON; MOON-Ladestation; MOON Power Charger
Dominik Kraihamer; Mitbegründer bei „Early Birds“; Gesellschafter bei „Woodspace“; CUPRA Born; Cupra
Dominik Kraihamer; MOON; MOON Power Charger; MOON-Ladestation
Dominik Kraihamer; CUPRA Born; Cupra; MOON; MOON-Ladestation; MOON Power Charger
Dominik Kraihamer; Mitbegründer bei „Early Birds“; Gesellschafter bei „Woodspace“; CUPRA Born; Cupra; MOON; MOON-Ladestation; MOON Power Charger
Dominik Kraihamer; Mitbegründer bei „Early Birds“; Gesellschafter bei „Woodspace“; CUPRA Born; Cupra; Infotainment-System
Dominik Kraihamer; CUPRA Born; Infotainment-System
Dominik Kraihamer; Mitbegründer bei „Early Birds“; Gesellschafter bei „Woodspace“; CUPRA Born; Cupra
Dominik Kraihamer; Mitbegründer bei „Early Birds“;
Dominik Kraihamer; Mitbegründer bei „Early Birds“;
Dominik Kraihamer; Gesellschafter bei „Woodspace“;
Dominik Kraihamer; Gesellschafter bei „Woodspace“

Dominik Kraihamer

Mitbegründer der „Early Birds“ und Gesellschafter bei „Woodspace“


Verfolgst du eine bestimmte Lebensphilosophie?

Dominik: Bei meiner sportlichen Vergangenheit als Rennfahrer gab es immer nur ein Thema: Vollgas. Ich bin mir nicht zu schade, die Extrameile zu gehen, um Vollgas zu geben. Dazu passt auch der Leitsatz unserer Initiative „Early Birds“. „Moving people for the better“ – es geht darum, Leute zu bewegen: für ein besseres Leben, eine bessere Gesundheit, einen besseren Austausch, eine bessere Selbstmotivation. Wir haben den Anspruch, der Gesellschaft etwas zu geben, und stecken hier unentgeltlich viel rein.

Wenn du nicht gerade als „Early Bird“ frühmorgens sportelst, arbeitest du bei der Firma „Woodspace“. Was hat es damit auf sich?

Dominik: „Woodspace“ ist ein Holz-Modulbau-Unternehmen. Wir verwenden nur Holz aus Österreich, unsere gesamte Wertschöpfungskette ist im Land. Wir bauen Vollholz-Module in Hausbauqualität und machen von Einfamilienhäusern, sehr modern ausgelegten Zweitwohnsitzen bis hin zu Studentenheimen, Kindergärten und Schulen alles. Gerade für Kinder möchte man eine naturverbundene, gesunde Umgebung schaffen. Gebaut wird immer werden, entscheidend sind die Materialien. Wir achten auf ehrliche, maximale Nachhaltigkeit. Höchste Qualität zu leistbaren Preisen – das ist unser Motto.

Worauf gibst du besonders Acht?

Dominik: Ich bin in meinem Job viel auf Achse. Wenn ich bei Kunden „aufschlage“, ist es mir wichtig, unsere Nachhaltigkeits-Message via E-Auto zu transportieren. Schließlich sind wir bei „Woodspace“ ganz stark im nachhaltigen Bereich unterwegs, und das muss sich durch alle Bereiche durchziehen. Ich brauche ein Auto, mit dem ich längere Distanzen unterwegs sein kann, ohne einen massiven CO2-Ausstoß zu haben. Und dann möchte ich ein agiles, wendiges Auto fahren, das auch gerne gut beschleunigen kann – der CUPRA Born bietet mir all das.

Gebaut wird immer werden, entscheidend sind die Materialien. Wir achten auf ehrliche, maximale Nachhaltigkeit.

Dominik Kraihamer