Alltagsheld aus der Region

Tradition trifft Zukunft

Simon Pernsteiner ist mit dem unverwechselbaren Geschirr der Gmundner Keramik aufgewachsen. Heute ist Simon mit dem Unternehmen nicht nur emotional verbunden, als Key Account Manager der Gmundner Keramik trägt er auch wesentlich zu dessen Erfolg bei. Eine Win-win-Situation für beide Seiten.

Nachhaltig verwurzelt

Als Außendienstmitarbeiter bringt Simon Pernsteiner Kunden auf den neuesten Stand bezüglich neuer Designs und künftiger Kooperationen. Oder er überzeugt neue Kunden von den zeitlosen Produkten des Traditionsunternehmens und erweitert den nachhaltigen Kundenstock. Aufgaben, die Simon täglich voller Leidenschaft erledigt. „Mir ist wichtig, dass ich jeden Tag das Maximum heraushole“, erklärt er. „So weiß ich am Ende des Tages, dass mein Job sinnvoll ist.“ Der Nachhaltigkeitsaspekt der Gmundner Keramik motiviert ihn zusätzlich. „Wir haben einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Nicht perfekte Produkte bieten wir zum Beispiel im Manufaktur-Verkauf an ­– und sie landen somit nicht im Müll.“


Unterwegs mit dem VW ID.3

Simons VW ID.3 ist mit den unverwechselbaren Streublumen der Gmundner Keramik verziert. Weil er viele Kilometer mit seinem E-Auto abspult, legt er Wert auf Sicherheit und Leistung. Bei Ersterem hilft ihm neben dem ACC Abstandsregeltempomat und der automatischen Verkehrszeichenerkennung der Müdigkeitsassistent des VW ID.3. Dieser registriert Änderungen beim Lenkverhalten ­– und reagiert darauf mit einem Signalton und dem Hinweis, eine Pause einzulegen. Derartige Stopps verbindet Simon mit einer Ladephase. „Ich kauf mir einen Kaffee, telefoniere oder setz mich kurz irgendwo hin“, erzählt er. Das Laden des VW ID.3 ist dank der sehr gut ausgebauten Ladeinfrastruktur kein Problem. An einer MOON Ladesäule lädt er sein E-Auto mit bis zu 25 kW rasch wieder auf. Warum er auf E-Mobilität setzt? „Mir ist es sehr wichtig, einen Beitrag zu leisten, dass es unseren Planeten einfach noch ein bisschen länger gibt.“

Simon Pernsteiner; Gmundner Keramik; Key Account Manager
Simon Pernsteiner; Gmundner Keramik; Key Account Manager
Simon Pernsteiner; Gmundner Keramik; Key Account Manager
Simon Pernsteiner; Gmundner Keramik; Key Account Manager
Simon Pernsteiner; Gmundner Keramik; Key Account Manager
Simon Pernsteiner; Gmundner Keramik; Key Account Manager; Volkswagen ID.3; VW; großer Kofferraum
Simon Pernsteiner; Gmundner Keramik; Key Account Manager; Volkswagen ID.3; VW
Simon Pernsteiner; Key Account Manager; Volkswagen ID.3; VW
Simon Pernsteiner; Key Account Manager; Volkswagen ID.3; VW; MOON; MOON Power; MOON Ladesäule
Simon Pernsteiner; Key Account Manager; MOON; MOON Power; MOON Ladesäule
Simon Pernsteiner; Gmundner Keramik; Key Account Manager; Volkswagen ID.3; VW; MOON; MOON Power; MOON Ladesäule
Simon Pernsteiner; Key Account Manager; Volkswagen ID.3; VW

Simon Pernsteiner

Key Account Manager bei Gmundner Keramik


Was macht Gmundner Keramik für dich zum perfekten Arbeitgeber?

Simon: Gmundner Keramik hat für mich einen großen emotionalen Wert, meine Mama hat mir als Kind sonntags immer das Essen darauf serviert. Jetzt darf ich für das Unternehmen arbeiten, mit dem ich emotional so verbunden bin – und das macht Spaß, weil ich frei und flexibel in meiner Tätigkeit bin. Ich kann für ein Produkt arbeiten, das ich selbst spüre. Das macht jeden Arbeitstag für mich sinnvoll.

Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit?

Simon: Sehr wichtig, beruflich wie privat. Gmundner Keramik steht für qualitative österreichische Handarbeit. Jedes Stück wird handbemalt und ist somit ein Unikat. Wir setzen darauf, nichts zu verschwenden und auch nicht ganz perfekte Produkte an Mann und Frau zu bringen. Privat achte ich darauf, wenn ich zum Beispiel Fleisch esse, dass ich Produkte kaufe, die einfach, nachhaltig und regional hergestellt werden. Ich kaufe mein Fleisch beim Bauern, ich weiß deswegen, woher es kommt, und das gibt mir ein gutes Gefühl.

Worauf gibst du acht?

Simon: Mir ist wichtig, einen Beitrag zu leisten, damit es unseren Planeten noch ein bisschen länger gibt. Aus diesem Grund bin ich auch auf den VW ID.3 umgestiegen. Das ist der Beitrag, den ich persönlich leisten kann, um der Erde etwas Gutes zu tun. 

Ein E-Auto zu fahren ist der Beitrag, den ich persönlich leisten kann, um der Erde etwas Gutes zu tun.

Simon Pernsteiner