Alltagsheldin der Berge

Wohlfühlen wie ein Kaiser

Maria Hauser ist dort daheim, wo Gäste aus aller Welt ihren Traumurlaub machen – beim Stanglwirt in Going, dem einzigen Bio-Bauernhof mit integriertem Fünf-Sterne-Hotel. Hier am Fuße des Wilden Kaisers wird Nachhaltigkeit seit Jahrhunderten gelebt.

Visionen eines Pioniers

„Der Stanglwirt ist kein normales Hotel, er ist eine Erlebniswelt“, erzählt Maria Hauser, die als Juniorchefin im Familienbetrieb die Bereiche Marketing und PR, Großveranstaltungen wie die legendäre Weißwurst-Party, Wellness und Spa sowie die Hotelshops verantwortet. Eine Erlebniswelt, die auf einem umweltbewussten Fundament steht. „Unser Vater hat den Stanglwirt vor mehr als 50 Jahren vom Bio-Bauernhof mit kleiner Gastwirtschaft zu einem großen Resort, das nur mit regionalen Materialien unter nachhaltigen Kriterien errichtet wurde, ausgebaut“, erklärt Maria. „Er wurde belächelt, hat aber immer an seine Vision geglaubt ­– heute gibt ihm der Zeitgeist recht.“


Energie laden im Wandel der Zeit

Seit 1609 gibt es den Stanglwirt, seit 1722 ist er im Besitz der Familie Hauser – und er blickt auf eine lange Historie verbunden mit Mobilität zurück. „Wir waren ein Vorspann-Gasthof. Für das nächste steilere Stück des Weges wurden bei uns zusätzliche Pferde vor die Postkutsche gespannt“, weiß Hauser. „Damals wurden die Pferde bei uns gefüttert und getränkt, jetzt steckt man das E-Auto an und fährt aufgeladen weiter.“ Die Ladeinfrastruktur wurde in Zusammenarbeit mit MOON Power geschaffen. Heute trumpft der Stanglwirt mit 14 Ladepunkten auf. Das Herzstück ist ein MOON Power Hypercharger mit einer Nennleistung von 150 kW.

Stanglwirt; Erlebnisregion
Maria Hauser; Stanglwirt; Erlebnisregion; Junior-Chefin; Audi E-Tron
Maria Hauser; Stanglwirt; Erlebnisregion; Junior-Chefin; MOON; MOON POWER Hypercharger; Audi E-Tron
Maria Hauser; Junior-Chefin; MOON; MOON POWER Hypercharger; Audi E-Tron
Maria Hauser; Stanglwirt; Erlebnisregion; Junior-Chefin
Maria Hauser; Stanglwirt; Erlebnisregion; Junior-Chefin
Stanglwirt; Kochen; regionale Küche
Stanglwirt; Kochen; regionale Küche
Maria Hauser; Stanglwirt; Erlebnisregion; Junior-Chefin
Maria Hauser; Stanglwirt; Erlebnisregion; Junior-Chefin; Audi E-Tron

Maria Hauser; Stanglwirt; Erlebnisregion; Junior-Chefin

Maria Hauser

Juniorchefin des Stanglwirts in Going


Stichwort Work-Life-Balance – welche Rolle spielt diese beim Stanglwirt?

Maria: Work-Life-Balance wird immer wichtiger. Wir schauen sehr darauf, dass sie bei unseren Mitarbeitern gegeben ist. Einen großen Beitrag dazu leistet unsere Mitarbeiter-Residenz mit 154 Einheiten. Diese ist wie ein Hotel auf 4-Sterne-plus-Niveau für Mitarbeiter gebaut. Brauchen unsere Mitarbeiter ein Auto für Erledigungen, haben wir einen Elektro-Fuhrpark mit VW gemeinsam. Mit den neuesten Modellen werden die Besorgungen gemacht, im Anschluss lädt man das E-Auto direkt in der Tiefgarage im Mitarbeiterhaus an MOON-Ladestationen.

Du arbeitest beim Stanglwirt mit deinen Geschwistern zusammen. Ist das ein Vor- oder Nachteil?

Maria: Ich sehe das als großen Vorteil, weil wir uns die Verantwortung aufteilen. Wir haben ein sehr großes Ressort mit 12 Hektar touristisch genutzter Fläche, einer Land- und Forstwirtschaft mit über 100 Hektar, einer eigenen Fischerei und einem eigenen Lipizzaner-Gestüt – der Stanglwirt ist nicht nur ein Hotel per se, sondern eine große Erlebniswelt. Wir sind sehr dankbar, dass wir uns so gut ergänzen – auch in unseren Talenten und Interessen.

Worauf gibst du besonders Acht?

Maria: Auf den Beitrag, den ich als Individuum leisten kann für die Bewahrung der Natur, die unser größter Schatz ist. Ich achte darauf, was ich Positives leisten kann: als Privatperson und Mutter zweier Kinder, als Unternehmerin, bei allem, was wir im Stanglwirt tagtäglich machen. Alles im Sinne der Nachhaltigkeit, die im Stanglwirt durch die Philosophie unseres Vaters vorgegeben ist.

Bei uns im Stanglwirt sieht man, dass sich Luxus und Nachhaltigkeit nicht ausschließen, sondern ergänzen.

Maria Hauser