Alltagshelden für ein besseres Leben

Die nachhaltigen Milch-Veredler

Liana und Bernhard Sommer arbeiten auf ihrem idyllischen Lubingerhof im Einklang mit der Natur und machen aus der Milch ihrer Kühe ein schmackhaftes Joghurt. Zusatzstoffe kommen nicht ins Glas, dafür aber die Liebe der gesamten Familie.

Mit Herzblut gemacht

Die Erzeugnisse der eigenen Milchviehwirtschaft selbst zu veredeln war ein lang gehegter Traum der Familie Sommer aus Kleinraming nahe Steyr. Liana und Bernhard machten ihn wahr. Sie haben ihren Hof um eine Molkerei erweitert und erobern heute mit ihren Naturjoghurts die Kühlregale der heimischen Supermärkte. „Nur das Beste im Glas“ ist für die beiden keine leere Marketing-Phrase, sondern gelebter Alltag – und ihre Kinder Ben, Michael und Marie mischen eifrig mit. „Sie dürfen echt überall dabei sein, und das ist unglaublich schön“, freut sich Liana.    


Unterwegs mit dem VW ID.3

Den eigenen Shop im Nachbarort beliefern, die Kinder zur Schule bringen, Einkäufe erledigen – all diese Fahrten macht Familie Sommer mit ihrem Volkswagen ID.3. Dank einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.170 Litern bringen Liana und Bernhard Kind und Kegel auch stets gut unter. Mit einer Reichweite von bis zu 558 Kilometern spricht auch nichts gegen ausgedehnte Spritztouren über Oberösterreichs Alpenvorland hinaus. Mithilfe der App „We Charge“ finden die beiden unterwegs auch stets nahgelegene MOON-Ladestationen, um schnellstmöglich Energie zu tanken.       

Bernhard Sommer; Sommer Naturrein; Naturjoghurt
Naturjoghurts; Sommer Naturrein; Himbeer Hafer Natur-Joghurt
Liana Sommer; Bernhard Sommer; Landwirte Volkswagen ID.3; MOON-Ladestationen; MOON; "Sommer Naturrein"
Liana Sommer; Bernhard Sommer; Landwirte Volkswagen ID.3
Liana Sommer; Bernhard Sommer; Landwirte Volkswagen ID.3; VW
Liana Sommer; Bernhard Sommer; Landwirte Volkswagen ID.3; Infotainment-System
Liana Sommer; Bernhard Sommer; Landwirte Volkswagen ID.3; VW
Volkswagen ID.3; MOON-Ladestationen; MOON
Liana Sommer; Bernhard Sommer; Landwirte Volkswagen ID.3; MOON-Ladestationen; MOON
Liana Sommer; Bernhard Sommer; Landwirte Volkswagen ID.3; VW
Liana Sommer; Bernhard Sommer; Landwirte Volkswagen ID.3; VW; großer Kofferraum
„Sommer Naturrein“; Naturjoghurts; Liana Sommer

Liana und Bernhard Sommer

Landwirte und Produzenten von „Sommer Naturrein“


Worauf gebt ihr acht?

Liana: Unsere Arbeit auf dem Hof nimmt viel Zeit in Anspruch – aber wir legen sehr großen Wert darauf, dass wir auch eine glückliche Zeit mit unseren drei Kindern verbringen und wir gemeinsam viel Spaß haben. Wir halten immer zusammen, das ist uns ganz wichtig.

Wie wichtig sind Nachhaltigkeit und Regionalität für euch?

Liana: Sehr wichtig! Bei uns kommt die Milch der Kühe von einem Eck des Hofs in ein anderes, wo die Molkerei steht – kürzer geht es nicht. Wir achten auch darauf, dass die Haferflocken von der nächstgelegenen Mühle kommen, die Früchte beziehen wir aus der Steiermark.

Bernhard: Wir haben unseren Betrieb nachhaltiger gestaltet, damit die nächste Generation auch noch eine Perspektive hat. Hätten wir weitergemacht wie vorher, hätte es die nächste Generation wahrscheinlich noch schwieriger als wir. Die Landschaft um uns herum, die Freiheit unserer Kinder – diese Privilegien dürfen wir nicht aus der Hand geben.

Warum steht in eurer Garage ein E-Auto?

Bernhard: Ein Grund waren die Kosten. Wir machen unsere Fahrten in der Umgeben, kommen heim und laden das Auto bei uns gleich wieder ganz auf. Und E-Auto fahren macht Spaß – zum Beispiel wegen der Rekuperation, wo man eigentlich ohne bremsen fahren kann.

Wir haben unseren Betrieb nachhaltiger gestaltet, damit die nächste Generation auch noch eine Perspektive hat.

Liana und Bernhard Sommer