Alltagsheldin für ein besseres Leben

Lebensfreude zum Tragen

Sissi Vogler verwandelt mit ihrem Label REFISHED gebrauchte Fischfuttersäcke in bunte, vor Lebensfreude sprühende Fashion-Must-haves – ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Transparenz.

Ethik und Style vereint

Die Idee für ihr eigenes Fashion-Label kam Sissi Vogler auf Asiens Straßen. „Man sieht dort überall bunte Fischfutter- und Zementsäcke“, erklärt die studierte Betriebswirtin, die in ihrem Bürojob nicht glücklich wurde. „Die Einheimischen verwenden diese Säcke immer wieder – da dachte ich mir, dass sie das perfekte Material sind, um daraus neue Dinge zu machen.“ Zurück in Wien, gründete die Tochter einer Modedesignerin ihr Upcycling-Label REFISHED fair fashion. Seit zehn Jahren verwandeln sie und ihr Team diese gebrauchten Säcke nun im Sinne der Nachhaltigkeit in einzigartige Taschen, Rücksäcke und mehr. „Wir versuchen, Lebensfreude zu versprühen. Durch die knalligen Farben, durch die Tatsache, dass niemand im Produktionsprozess zu Schaden kommt – dafür stehen wir.“


Unterwegs mit dem VW ID.4 GTX

Die intensive Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit führte bei Sissi Vogler zum Wunsch, „ein Auto zu fahren, dass die Umwelt nicht weiter belastet“. Dieser Wunsch wurde mit der Anschaffung eines VW ID.4 GTX wahr, und heute ist sie „sehr glücklich, ein Auto zu besitzen, das keine Emissionen verursacht“. Ein Kofferraum-Volumen von bis zu 1.575 Litern bietet ihr genug Platz für Materialien wie gebrauchte Ausstellungsfahnen, denen sie als Taschen ein neues Leben schenkt. Ebenso imposant ist die Reichweite des ID.4 GTX mit bis zu 496 Kilometern. Neigt sich diese dem Ende zu, lädt Sissi ihr E-Auto an einer MOON-Ladesäule mit Hilfe der We Connect ID. App denkbar einfach und rasch wieder auf. „Ich bin jetzt eine sehr glückliche E-Autofahrerin“, sagt sie.

Sissi Vogel; Refished; Fair Fashion; Gründerin
Sissi Vogel; Refished; Fair Fashion; Gründerin
Sissi Vogel; Refished; Fair Fashion; Gründerin
Sissi Vogel; Refished; Fair Fashion; Gründerin; VW ID.4 GTX; Volkswagen
VW ID.4 GTX; Volkswagen
VW ID.4 GTX; Volkswagen
Sissi Vogel; Refished; Fair Fashion; Gründerin; VW ID.4 GTX; Volkswagen; MOON; MOON POWER; MOON-Ladesäule
VW ID.4 GTX; Volkswagen
Sissi Vogel; Refished; Fair Fashion; Gründerin
Sissi Vogel; Refished; Fair Fashion; Gründerin
Sissi Vogel; Refished; Fair Fashion; Gründerin
Refished; Fair Fashion

Sissi Vogler

Gründerin von REFISHED fair fashion


Regionalität, Transparenz und Fairness – warum sind dir diese Punkte wichtig?
Sissi: Sie sind die Eckpfeiler meines Unternehmens. Ein Grundsatz ist, dass wir dort produzieren, wo das Basismaterial als Müll anfällt – wir machen etwas Schönes aus diesem Müll. Transparenz bedeutet, dass wir auf unserem Produkt angeben, wer es wo genäht hat und unter welchen Umständen. Auf unserer Homepage kann man sich über unsere Näher schlau machen. Und unter Fairness verstehen wir, dass niemand zu Schaden kommen darf und alle fair bezahlt werden – uns ist der Mensch wichtig.

Wie können wir gemeinsam die Zukunft besser gestalten?

Sissi: Indem wir alle an einem Strang ziehen, den nachhaltigen Gedanken pushen, den nachhaltigen Lebensstil kommunizieren und unsere Freunde damit anstecken. Mein Traum wäre, dass Kunden beim Einkauf nicht mehr zwischen gut und schlecht unterscheiden müssen – sondern dass es nur noch Dinge gibt, die nachhaltig produziert wurden.

Worauf gibst du in deinem Alltag besonders Acht?

Sissi: Dass ich regelmäßig Sport treibe und mich gut ernähre. Dass ich mein soziales Umfeld pflege, Freunde regelmäßig treffe. Und dass ich so viel Zeit wie möglich mit meiner Tochter und meinem Mann verbringe.

Unter Fairness verstehen wir, dass niemand zu Schaden kommen darf und alle fair bezahlt werden – uns ist der Mensch wichtig.

Sissi Vogler